TYKETTO

Die Fans haben danach verlangt!

Danny VAUGHN stand uns Rede und Antwort

Gefühlt haben wir zwar eben erst "Live From Milan" bejubelt, jenen Live-Mitschnitt vom Label-eigenen "Frontiers Rock"-Festival 2017, bei dem TYKETTO ihr Debüt- und Durchbruchalbum "Don't Come Easy" anlässlich des 25-jährigen Jubiläumshochleben haben lassen. Tatsächlich liegt die Veröffentlichung aber schon wieder zwei Jahre zurück und von daher wirkt eine abermaliges Live-Album doch nicht so abwegig.Schon gar nicht, weil es ja erneut ein Album zu feiern gab, dessen 25. Veröffentlichungsjubiläum wir in diesem Jahr zelebrieren dürfen: "Strength In Numbers". Bandgründer und Sänger Danny VAUGHN erwies sich nicht nur dazu als äußerst auskunftsfreudig:

Denkst Du wirklich, dass eure Fans auf ein weiteres Live-Album gewartet haben, und nicht eher doch....?

Hähä, ich weiß was Du meinst. Doch ich kann dir verraten, dass die Idee auch dieses Album in voller Länge auf die Bühne zu bringen und dabei eine Live-Scheibe mitzuschneiden, auf unsere Fans zurückgeht! Das Echo auf "Live From Milan" war derart überraschend für uns, dass wir gar nicht anders konnten. Da wir uns bestätigt sahen unseren Fans eine Riesenfreude gemacht zu haben, stand schnell fest, dass es eine Fortsetzung geben würde. "Strength In Numbers Live" war also eine Herzensangelegenheit.

Nachvollziehbar. Die Herangehensweise bei den Aufnahmen dürfte jedoch eine andere gewesen sein, oder?

Ja, wir haben dieses Mal nicht bloß ein spezielles Konzert für die Nachwelt festgehalten, sondern auf der letzten Tournee insgesamt acht Shows mitgeschnitten. Unser alter Kumpel Chris Childs (an sich Bassist bei THUNDER, der eine zeit lang auch bei TYKETTO an den vier Saiten tätig gewesen ist) hat verdammt gute Arbeit als Produzent geleistet und wirklich das Beste aus den Aufnahmen herausholen können. Alles in allem waren wir innerhalb von nur fünf Wochen fertig. Das war allerdings nur deshalb möglich, weil wir keine Filmaufnahmen machen haben lassen. Im Unterschied zu "Live From Milan" erscheint "Strength In Numbers Live" nur als CD. das soll aber nicht heißen, dass nicht auf youtube doch etwaige Live-Videos zu findne sind.

Nicht weiter tragisch, schließlich finden die Fans auf der Live-Version der Scheibe mit ‘Wait Forever’ ja zumindest ein Schmankerl, mit dem nicht zu rechnen war. Was hat es damit auf sich?

Der Track stammt aus den Sessions zum Album und war damals als B-Seite für eine Single-Auskopplung gedacht. Da uns allerdings just in diesen Tagen unser damaliges Label den Vertrag gekündigt hatte, verblieb ‘Wait Forever’ im Archiv. Im Nachhinein betrachtet war es eine gute Idee die Nummer in die Setlist zu integrieren, denn die Fans haben sich sehr darüber gefreut.

Das würden sie bestimmt auch, wenn euer 1995er Album "Shine" zur Aufführung käme. Wäre das eine Option für die nähere Zukunft?

Nicht wirklich, denn wir haben nicht auf dem Plan damit im nächsten Jahr auf Tournee zu gehen. Wir spielen zwar immer wieder Songs davon, mehr wird es diesbezüglich aber trotz des Jubiläums im nächsten Jahr nicht geben.

Vielleicht weil man den Fans irgendwann doch auch mal etwas Brandneues servieren will, oder?

Korrekt! Allerdings kann ich Dir noch nichts Konkretes zu einem neuen TYKETTO-Album erzählen. Außer, dass wir uns darauf geeinigt haben, irgendwann einmal mit den Arbeiten dafür zu starten. An Ideen für Songs mangelt es definitiv nicht, im Moment aber an der Zeit.

Die wofür genau benötigt wird?

Du kannst einen ganz schön aus der Reserve locken, haha. Na gut, dann will ich Dir verraten, dass ich momentan mit einem neuen Solo-Album beschäftigt bin und eine Solo-Akustik-Tournee quer durch Europa plane. Weiters habe ich gerade ein gemeinsames Projekt mit Dan REED in Arbeit. Ich freue mich schon sehr auf die Aufnahmen in seinem Studio in Prag. Gut möglich, dass wir danach auch zusammen auf Tour gehen werden, mehr kann ich dazu aber noch nicht preisgeben.

www.tyketto.com

www.facebook.com/pg/TykettoTheOfficial/