ULTHA The Inextricable Wandering

Century Media

Ein Black Metal Album der Superlative!

Bislang war mir der Name der Band ULTHA nur ein Begriff, den ich aufgrund von etlichen Lobeshymnen aus den sozialen Medien kannte. Nun wurde mir die Ehre zu Teil, deren neues Album „The Inextricable Wandering“ (VÖ: 05.10.) zu rezensieren und schon beim ersten Durchlauf war mir klar, warum ULTHA seit geraumer Zeit für ziemlich viel Furore im Black Metal Underground sorgen.

Die Band aus dem benachbarten Deutschland hat die Gabe, eine unglaubliche Atmosphäre in ihren Stücken zu kreieren. Hier ist Gänsehaut von Anfang bis zum Ende garantiert, man taucht in persönliche Untiefen ein, von denen man bisher nicht den leisesten Schimmer hatte, dass sie überhaupt existieren.

Gleich zu Beginn von „The Inextricable Wandering“ entführen uns ULTHA mit einem sehr intensiven instrumentalen Part in ihre Welt voller Düsternis und Hoffnungslosigkeit. Wenn schließlich die Gitarren und der immens unter die Haut gehende Gesang von Vokalist Ralph Schmidt das Ruder übernehmen, zeigt sich endgültig die ganze Klasse der sechs aufgenommenen Tracks.

Langsame Parts wechseln mit aggressiveren Blast Beat Passagen und all das passiert in einem unglaublichen Fluss. Hier sind der komplette Songaufbau und die musikalische Umsetzung absolut stimmig und der klirrend kalte, aber doch nicht sterile Sound verleiht den Stücken den perfekten letzten Schliff.

„The Inextricable Wandering“ ist ein absolutes Pflichtalbum für alle Black Metal Fans und wer Zeit hat, sollte sich unbedingt am 22.10. im Viper Room in Wien einfinden, um ULTHA live zu erleben.

www.templeofultha.com

www.facebook.com/templeofultha