WICKED LESTER Better Off Dead

Arkeyn Steel / Steel Gallery Records

Rares aus dem Ohio-Underground

 

Nein, hier geht es nicht um Material jener Musiker aus New York City, die bald nach ihrer Umbenennung in KISS eine sensationelle Karriere hinlegen sollten. Als WICKED LESTER taten sich nämlich einige Zeit später, konkret in den späten 80er Jahren auch fünf Jungs in Canton, Ohio zusammen. Zwar dürften diese ein ähnliches Ziel verfolgt haben, wie ihre später weltberühmt gewordenen Namenskollegen, mit "Karriere" hatte die Formation allerdings nichts am Hut.

Daran änderte auch der Versuch nichts, die 1990 aufgelöste Band Mitte der 90er doch wieder zum Leben zu erwecken. Denn nahezu zeitgleich mit der Veröffentlichung des Albums "Better Off Dead" in Eigenregie wurde das Kapitel WICKED LESTER 1998 endgültig zu den Akten gelegt. Wohl auch, weil zum Veröffentlichungszeitpunkt Sänger Joel Finna bereits verstorben war. Das Schicksal meinte es wahrlich nicht gut mit dieser Band, denn keine drei Jahre danach verunglückte Gitarrist Angelo Davies bei einem Autounfall tödlich.

Kein Wunder also, dass "Better Off Dead" zu den weitgehendst unbekannten und obskuren Exemplaren der damals wie heute quicklebendigen Ohio-Szene gilt. Als eines der wohl rarsten obendrein, denn die damalige Auflage dürfte wohl auch in einem überschaubaren Rahmen geblieben sein. Selbiges gilt auch für das schon einige Jahre zuvor aufgenommene Demo "The Resurrection", dessen vier Tracks ebenso auf der vorliegenden CD-Erstauflage von "Better Off Dead" verewigt sind.

Dafür haben die Labelverantwortlichen den früheren Schlagzeuger Mideo Octavio mit ins Boot geholt. Der gab nicht nur seinen Segen, sondern hat zudem auch an der Bandbiographie für das Booklet mitgearbeitet, und wohl auch sein Privatarchiv nach Fotos durchforstet, die ebenso darin abgebildet worden sind.

Die Songs hat einmal mehr Kostas Scandalis im "Infinity Studio" in Thessaloniki aufbereitet, und erneut gute Arbeit geleistet. Die rohe, urwüchsige Gangart von WICKED LESTER ist dabei nämlich erhalten geblieben, obwohl man der CD nicht wirklich anhört, dass es sich zum Teil "nur" um Demo-Aufnahmen handelt.

Das war aber auch zwingend notwendig, denn der energiegeladene Vortrag des Quintetts, der von der Dynamik her an andere Ohio-Legenden wie etwa SHOK PARIS denken lässt, wäre sonst wohl regelrecht entstellt worden. Empfehlenswert ist "Better Off Dead" daher vor allem für den US Metal-Connaisseur, der Dreher sollte aber auch für alle anderen Underground-Spürnasen eine Entdeckung wert!

https://www.metal-archives.com/bands/Wicked_Lester/51232

https://www.steelgallery.com/metal-store/product/wicked-lester-better-off-dead-cd-pre-order/