25. ViennaJazzFloor

1.– 30. November 2023

“One Month of Jazz & Blues” lautet die Devise und im 25. Jubiläums-Jahr darf sich das p.t. Publikum auf eine breitgefächerte Palette an Konzerten – 130 in Summe – in den neun Spielstätten der IG-Jazz freuen.

Vier davon waren übrigens ganz von Anfang an dabei, die Säulen der Wiener Jazzkultur  quasi …

An allererster Stelle steht hier der Reigen im schönen Hietzing – da ich mich selbst zugegebenermaßen nicht als ausgeprägten Jazz-Fan bezeichnen kann spielt das dicht besetzte Programm des Traditions-Clubs in der Hadikgasse für mich im wahrsten Sinne des Wortes alle Stückerl, Blues galore könnte man sagen.

Fans des unvergessenen Rory Gallagher kommen gleich zu Beginn mit Gerry McAvoy’s  BAND OF FRIENDS auf ihrer Kosten (1.11.), drei Tage später ist die grandiose Blues- und Gospel-Interpretin Shanna Waterstown zu Gast (4.11.) und  am 7.11. werden Gitarren-Eleven mit dem jungen Eric Steckel voll auf ihre Kosten kommen. Tags darauf (8.11.) steht mit dem Auftritt der legendären ATOMIC ROOSTER, mit den (mehr oder weniger) Original-Mitgliedern Peter French und Steve Bolton, ein absolutes Highlight am Programm, auch die Gigs von TOMMY CASTRO & THE PAINKILLERS (21.11.), der VARGAS BLUES BAND feat. John Byron Jagger (23.11.) und des britischen Shooting Stars Aynsley Lister (25.11.) sollte man sich fett im Kalender markieren.

Das Programm des ehrwürdigen Jazzlands istwie gewohnt gespickt mit mit großen Namen – vom legendären 83-jährigen Tenorsaxofonisten Lew Tabakin, der sich einst mit Größen wie Cab Calloway und Elvin Jones die Bühne teilte (2. bis 4.11.) über die großartige Carole Alston , die am 17.11. gemeinsam mit Renato Chicco (p), Essiet Essiert (b) und Joris Dudli (dr) aufspielt bis hin zum italienischen Pianisten Rossiano Sportiello, der sich von 21.11. bis 2.12. die Ehre gibt.

Im Miles Smiles sind u.a. die Saxofonistin Swantje Lampert, die am 8.11. ihren neuen Longplayer “phönix” vorstellt, und das Ausnahme-Qartett Thomas Berghammer, Christian Gonsoir, Hannes Enzlsberger und Lukas Köing (16.11.) zugange, im Tunnel darf man sich u.a. auf Modern Jazz mit dem STEPHANIE WENINGER QUARTETT (25.11.) und den famosen Hubert Tubbs freuen, der am 28.11. mit der PAUL TEMMEL FUNK BAND zu Gast ist.

Beim Jazz im Martinschlössl ist u.a. die BARRELHOUSE JAZZBAND zu bewundern (2.11.), die Sargfabrik kann mit große Namen wie “Sir” Oliver Mally & Peter Schneider (3.11.) und Sigi Finkel (21.11.) aufwarten und im frisch gestylten Club 1019 geben sich Cécile Nordegg (8.11) und Mamma Fatale (17.11.) die Ehre.

In Christian Becker’s Gemischter Satz geht’s u.a. mit der herausragenden heimischen Blugrass-Combo NUGGET (3.11.)  und der geballten Frauenpower von WEINWEIB&GESANG (10.11.) strictly unplugged zur Sache und das legendären ZWE macht tatsächlich während des ganzen Monats tagtäglich Programm, Highilght ist definitiv der Auftritt von Clara Moser mit ihrem Programm “Blind? So What!”.

Das gesamte Programm samt allen Infos gibt’s wie gewohnt auf www.viennajazzfloor.at

Fotos:

Vargas Blues Band @ Dietmar Hoscher, Shanna Waterstown @ Shanna Waterstown, Swantje Lampert @ Maria Frodl