ALEYNMORD The Blinding Light

AOP Records

Momente der Einsamkeit

ALEYNMORD nennt sich das Projekt der beiden Musiker C. Nihil (Gesang/Bass) und JS (Gitarre), welches sich musikalisch extrem atmosphärischem Post Black Metal widmet, der es wirklich in sich hat.

„The Blinding Light“ (VÖ 28.08.) vertont die unglaubliche Vielfalt an Emotionen, die sich bei einem längeren Rückzug vom allgegenwärtigen Lärm unserer Wohlstandsgesellschaft ihren Weg an die Oberfläche bahnen. Im Detail beschreibt das Album einen Aufenthalt in der grandiosen Landschaft der Columbia Schlucht im amerikanischen Bundesstaat Oregon.

Die vier Stücke sind vollgepackt mit Riffs, Gitarrenlinien und akustischen Passagen, welche in Kombination mit dem nicht unbedingt alltäglichen Gesang, der sich oftmals in gewöhnungsbedürftig schrillen Schreien artikuliert, eine ganz eigene Stimmung erzeugen. Das Tempo variiert zwischen relativ hantig und extrem ruhig, wobei „The Blinding Light“ zu jenen Alben zählt, welche ihre volle Pracht genau dann entfalten, wenn es ruhiger zur Sache geht.

Fazit: ALEYNMORD liefern mit „The Blinding Light“ ein durchaus exzentrisches, aber sehr eigenständiges und vor allem massiv beeindruckendes Werk ab, das für alle jene von Interesse sein dürfte, die sich für melodiös dunkle Gitarrenkunst interessieren und zudem offen für das eine oder andere Experiment sind.

www.facebook.com/aleynmord