ANGELUS APATRIDA Angelus Apatrida

Century Media / Universal

Wird das der Durchbruch?

 

Zum Durchbruch auf breiter Ebene hat es für diese Burschen aus dem spanischen Albacete bislang zwar noch nicht gereicht, in der Thrash-Community hat sich die von den Brüdern Guillermo und Jose Izquierdo angeführte Truppe aber schon längst einen guten Namen machen können. Kein Wunder, schließlich wussten die bisher veröffentlichten sieben Longplayer allesamt zu überzeugen. Noch viel mehr aber ihre schweißtreibenden Live-Shows, durch die sich ANGELUS APATRIDA in den inzwischen knapp 20 Jahren Bandexistenz nicht nur jede Menge Erfahrung, sondern auch Fans in aller Herren Länder erspielen konnten.

Mit dem selbstbetitelten neuen Dreher scheint das Quartett nun bemüht zu sein erfolgstechnisch ein nächstes Level zu erreichen. Bei den Aufnahmen dürfte für den Vierer nämlich ganz offensichtlich im Fokus gestanden sein, ihre unfassbare Live-Energie (wer die Band schon mal auf den Brettern erlebt hat, wird wissen, was ich meine, und auch die immer wieder zu vernehmenden Vergleiche zu den jungen SEPULTURA werden bei den Shows nachvollziehbar) endlich einmal auch im Studio zur Gänze umzusetzen und die Songs auf den Punkt zu bringen.

Operation gelungen! Denn vom furiosen, geradewegs in die Magengrube donnernden Dosenöffner 'Indoctrinate' bis zum Rausschmiss in Form des eher verschachtelten "Bretts" 'Into The Well' liefern ANGELUS APATRIDA eine imposante Darbietung. Egal, ob die Nummern mit dem Thrash-Vorschlaghammer auf brachiale "Old School"-Art dargeboten werden, oder mit amtlicher TESTAMENT-"Low"-Schlagseite aus den Boxen donnern wie die erste Single 'Bleed The Crown'. Die Jungs wissen aber auch mit monströsem Groove umzugehen und servieren mit 'The Age Of Disinformation' einen zukünftigen Live-Abräumer der Sonderklasse.

„Angelus Apatrida“ enthält generell ausnahmslos gnadenlos drückenden Stoff in deftiger, von Großmeister „Zeuss“ entsprechend brutal abgemischter Klangqualität. Das Album stellt daher nicht nur ein Freudenfest für alle Thrash Metal-Fans dar, sondern sollte den Spaniern auch endgültig den Durchbruch bescheren. Maravilloso!

http://www.angelusapatrida.com/

www.facebook.com/angelusapatrida