ANTLERS sind eine der Bands, die tief in meinem Herzen verankert sind. Ich durfte die Band am „Acherontic Arts Festival 2017“ in der Turbinenhalle Oberhausen zum ersten Mal live erleben und es war sozusagen Liebe auf den ersten Ton.
Das Debutalbum „A Gaze Into The Abyss“ ist lange Zeit im Dauerschleife-Modus in meinem CD-Player rotiert und die Vorfreude auf eine neue Veröffentlichung der Leipziger Truppe war grenzenlos.
„Beneath.Below.Behold“ schließt nahtlos an den Vorgänger an. Atmosphärischer Black Metal, der unter die Haut geht und sich stilistisch eher an den Veröffentlichungen der 90er Jahre orientiert. ANTLERS beherrschen sowohl den Blast Beat als auch die schaumgebremste Gangart aus dem Effeff, wobei die Intensität der Musik bei den langsamen Parts noch zunimmt.
Der Gitarrensound erinnert ein wenig an SATYRICON zu „Nemesis Divina“ Zeiten und auch die Riffs an sich sind denen der Norweger nicht ganz unähnlich. Ganz anders verhält es sich das mit der Stimme von Vocalist Ntx, er agiert nicht in typisch kreischender Black Metal Manier, sondern arbeitet eher im tiefen beinahe Death Metal lastigen Bereich.
Fazit: „Beneath.Below.Behold“ ist ein hochkarätiges Black Metal Album einer erstklassigen Band, die jede Menge Respekt und Anerkennung verdient hat!