Krautrock- und Psychedelia-Experten und wissen natürlich haargenau, wer sich hinter den Initialen “A.R.” verbirgt. Für alle anderen hier ein kurzes Exzerpt aus deutscher Musikhistorie: Achim Reichel gelangte schon in den 60ern als Frontman der legendären “RATTLES” nicht nur in deutschen Landen zu Ruhm und Ehren – 1963 machten die Jungs als Support der ROLLING STONES Engand unsicher – man tourte danach auch mit den BEATLES und war als Begleitband mit Johnny Hallyday im Studio. Nach absolviertem Wehrdienst experimentierte er mit WONDERLAND bereits mit psychedelischen Effekten um diesen Weg danach als Solo-Künstler konsequent fortzusetzen.
Die Entstehung der “Grünen Reise”, die er 1971 als A.R. & MACHINES einspielte, war eigentlich auf einen Zufall zurückzuführen. Achim hatte eine neue Bandmaschine ausprobiert, offenbar die falschen Tasten bedient und hörte plötzlich seine Gitarrenpassagen in einer Endlosschleife mit Echo-Effekten – hiermit war der Grundstein für vielschichtige Sound-Gefilde mit perkussiver Unterfütterung gelegt, im Grund genommen eine epochale Genese, die später von Zunftkollegen wie TANGERINE DREAM, NEU!, CAN oder POPOL VUH zur anerkannten Kunstform stilisiert wurde.
1971 wurde die “Grüne Reise” live in der Hamburger Markthalle aufgeführt und hatte in der affinen Communtiy Kult-Status, der sich über die Jahre leider auf den harten Fan-Kern und elitäre Platten-Sammler reduzierte. Die Elektronik-Renaissance der frühen 2000er weckte das Interesse einer neuen Generation an Archim Reichels innovativen Klang-Preziosen, der 2017 dem Drängen der Aficionados nachgab und das Werk gemeinsam mit Nils Hoffmann (git), Achim Rafrain (bs), Olaf Casalich (perc) und Yogi Jokusch (perc) am 15. September in der Hamburger Elbphilharmonie zur Aufführung brachte.
Der renommierte Tonmeister Marcus Herzog hat die Konzertaufnahmen gemischt und gemastert und auch die Original-Tapes der “Grünen Reise” klangtechnisch runderneuert. Dieses Gesamtkunstwerk ist nun als hochwertiges, 180g-Dreifachvinyl erschienen, mit jeder Menge detaillierter Infos und spektakulären Fotos von den Ursprüngen der “Grünen Reise” sowie vom Konzert in der Elbphilharmonie.
A.R. MACHINES nahmen Genres wie Elektronik, Techno, Industrial und Trance vorweg, ein musikhistorischen Juwel zweifellos!