ARETHA FRANKLIN A Brand New Me: Aretha Franklin with the Royal Philharmonic Orchestra

Warner

Neues aus dem Hause Patrick/Reedman

Die Produzenten Nick Patrick und Don Reedman veröffentlichten 2015 mit "I Can Dream" eine Art Sensations-Album, das alte Elvis Presley-Aufnahmen mit neuen Overdubs des Royal Philharmonic Orchesters paarte. Das Werk erwies sich als Riesenerfolg und brachte einige Nachfolger-Releases ähnlicher Art hervor. Im Falle Elvis ist eine derartige Erscheinung nachvollziehbar, ist der Herr seit ca. 40 Jahren tot und auch die alten Recordings konnten ein wenig Polish gut vertragen. Im Falle Aretha Franklin ist es etwas weniger logisch – möglicherweise wurde darauf spekuliert, dass die 75jährige Queen of Soul aufgrund zahlreicher News über ihre angegriffene Gesundheit, sich zumindest aus der Branche zurückziehen wird. Im Juli war Franklin allerdings nicht nur genesen, sie trat sogar live auf, hat sichtlich abgenommen und dürfte in bester Form sein. Nicht minder bezaubernd ist trotzdem dieser neu gebastelte Hybrid aus klassischen Franklin Tracks (alles von "Respect" bis "(You Make Me Feel Like) A Natural Woman" natürlich dabei) und üppigen Orchester-Arrangements. (Es sei aber erwähnt, dass die Originalaufnahmen nicht wirklich topbar sind.)

www.arethafranklin.net

www.facebook.com/arethafranklin/