ARTILLERY The Last Journey (Single)

Metal Blade Records / Sony Music

Geschmackvolle Hommage an Morten Stützer

 

Als am 2. Oktober des letzten Jahres von der Band bekannt gegeben wurde, dass Gründungsmitglied Morten Stützer im Alter von nur 57 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben ist, war der Schock für sein Umfeld gewaltig. Denn selbst wenn sich der Bassist auf Grund seiner langjährigen, immer schwerwiegenderen Herzprobleme aus dem aktiven Band-Leben zurückgezogen hatte, war er bis zu seinem Ableben Mitglied von ARTILLERY.

Ihm zu Ehren hat sich die Formation, die noch an seinem Todestag verkündete ARTILLERY in seinem Sinne weiterzuführen, vor kurzer Zeit gemeinsam mit Søren Andersen im "Medley Studio" eingefunden um einen speziellen, Morten gewidmeten, als Vinyl-Single sowie digital veröffentlichten Song einzuspielen.

'The Last Journey‘, so der Titel dieser Hommage, ist ein vielschichtiger, episch angelegter Titel geworden, der melancholisch und akustisch beginnt, sich in Folge aber zu einem für die Band typischen Brecher steigert. Als besonders gelungen ist der Gesangsbeitrag zu betrachten, schließlich sind neben dem etat-mäßigen Frontmann Michael Bastholm Dahl auch die beiden früheren Sänger Flemming Rønsdorf und Søren Adamsen zu hören. Ein in der Tat dem früheren Kollegen gebührender Track!

Aber auch die "B-Seite" gefällt, hat sich die Formation doch einen von Morten‘s persönlichen Lieblingssongs vorgenommen: ’Trapped Under Ice‘. Zu diesem Titel hat die Band übrigens eine ganz spezielle Beziehung, schließlich hatten sich Lars Ulrich und seine Kollegen vor den Aufnahmen von "Ride The Lightning" mit Flemming Rasmussen im "Sweet Silence Studio" bei ARTILLERY und MERCYFUL FATE in deren Proberäumen eingenistet um den Songs einen letzten Feinschliff zu verabreichen.

Eine überaus geschmackvolle und gelungene, aber auch respektvoll umgesetzte Hommage an einen viel zu früh von der irdischen Bühne abgetreten Kollegen. Rest In Peace, Metal-Brother!

www.artillery.dk

www.facebook.com/ARTILLERY.DK