ASPHAGOR stammen aus dem tyrolerischen Angerberg und haben sich dem intelligenten Black Metal verschrieben.
„The Cleansing“ ist das dritte Album der Band und bietet über die komplette Spielzeit von mehr als sechzig Minuten klischeefreien und vor allem sehr zündenden Black Metal, der sowohl durch Atmosphäre als auch durch düstere Aggression überzeugt.
Man merkt den Songs an, dass ASPHAGOR ausgesprochen professionelle und talentierte Mitstreiter in ihren Reihen haben, denn die doch recht anspruchsvollen Kompositionen wurden musikalisch perfekt umgesetzt. Des Weiteren beherrscht Frontmann Morgoth einen sehr variablen Gesangsstil und bereichert damit die ohnehin schon sehr gefälligen Tracks um eine weitere Facette.
Die glasklare, aber trotzdem sehr lebendige Produktion, für die sich einmal mehr Patrick W. Engel vom Temple of Disharmony Studio verantwortlich zeichnet, rundet das vorliegende Ausnahmewerk perfekt ab.
Waren schon die ersten beiden Alben der Österreicher nicht von schlechten Eltern, so stellt „The Cleansing“ einen echten Meilenstein in der Karriere von ASPHAGOR dar und dürfte der Band wohl jede Menge neuer Fans bescheren!