ATENA Possessed

Indie Recordings

Dieser Mix ist etwas zu kreativ geraten!

Die norwegische Band ATENA hat sich dem progressiven Metalcore verschrieben und versteht es, dieser Musikrichtung auch einige interessante genre-fremde Elemente hinzuzufügen. Da wären manchesmal dezent klassische Anleihen, die abrupt in Rap-Fragmente übergehen und in richtigen Hardcore-Attacken enden.

Grundsätzlich handelt es sich bei „Possessed“ um eine grundehrliche Mucke, die fühlbar direkt aus dem Bauch heraus geschrieben wurde. Die Songs strahlen eine beängstigende Aggression aus, wandeln zum Teil in den Tiefen endloser Depressionen und sind durch diese Mischung ziemlich dynamisch. Es handelt sich um ein lyrisches Konzeptalbum, welches auf den persönlichen Erfahrungen der Bandmitglieder hinsichtlich Depressionen und deren Aufarbeitung basiert.

Musikalisch mutet zumindest mir das Album etwas chaotisch und strukturlos an, denn die vielschichtigen Songelemente scheinen ein wenig willkürlich zusammen gewürfelt zu sein. Kaum hat man sich an ein Tempo, eine Melodie und eine Stimmlage gewöhnt, wendet sich der Song rasant dem anderen Extrem zu.

Nicht falsch verstehen, „Possessed“ ist eine absolut hörbares Scheibe, vor allem wenn man mit Metalcore etwas anfangen kann. Vielleicht schaffen es ATENA beim nächsten Album, eine Spur kontrollierter ans Songwriting heran zu gehen, dann könnte es durchaus sein, dass sie einen großen Treffer landen.

https://www.facebook.com/atenaofficial/