Das Vermächntnis der britischen Progressive-Dinos wurde zu Anfang des neuen Jahrtausend vom (ersten und letzten) ATOMIC ROOSTER-Gitarristen John (Du) Cann hinlänglich ausgeschlachtet, mit seinem Tod 2011 versiegte auch die Flut der Archiv-/Live-Veröffentlichungen.
Aber da schlummerten offenbar noch bits & pieces in den BBC- und anderen Archiven: Das runderneuerte Lineup mit dem fabelhaften Chris Farlowe am Mikro, dem Sixstringer Steve Bolton, Drummer Ric Parnell und Bandgründer und Tastenmeister Vicent Crane absolvierte 1972 eine Reihe von TV-Auftritten, die hier dokumentiert sind - eine BBC-Aufzeichnung aus dem Paris Theatre in London, ein Zusammenschnitt mehrerer Beat Club-Auftritte in good old Germany und ein Pop Shop-Gig aus dem belgischen Fernsehen.
Vom London-Konzert exstiert offenbar nur die Tonaufnahme, die anderen Shows kann man sich zusätzlich auch auf dem Bildträger zu Gemüte führen. Apropos, die ersten fünf Beat Club-Nummern sind noch in der Trio-Besetzung Vincent Crane/John Cann/Paul Hammond, die zwar im Booklet genannt aber auf Fotos und Cover-Artwork geflissentlich ignoriert wird. Egal, mit Farlowe & Co. hatte das Ganze um Ecken mehr Schmiss, wie auf “Vug”, das hier von beiden Besetzungen exerziert wird, nachzuvollziehen ist. Und natürlich sind auch die Hits “Tomorrow Night” und “Breakthrough” auf der Setlist!
Auf 2CDs + DVD, wie immer Repertoire-mäßig mit dicken Booklet (liner notes von Chris Welch & Chris Farlowe) und feiner Aufmachung.
Übrigens haben Steve Bolton und Peter French (sang 1971 bei ROOSTER) die Band, mit dem Segen von Vincent Crane’s Witwe, wieder ins Leben gerufen, vielleicht kommt da mal tatsächlich ein neues Album auf uns zu …