ATRIUM NOCTIS Aeterni

Sliptrick Records

Symphonisch symphonisch!

Bei “Aeterni“ handelt es sich um die zweite CD der Kölner Band ATRIUM NOCTIS. Das Werk wurde bereits im September des Vorjahres unters Volk gebracht, hat jedoch erst jetzt unsere geheiligten Hallen erreicht.

Die aufgenommen Stücke klingen allerdings, als ob sie bereits vor geraumer Zeit das Licht der dunklen Welt erblickt hätten, denn ATRIUM NOCTIS orientieren sich im Großen und Ganzen an dem in den 90er Jahren so populären symphonischen Black Metal, der heutzutage beinahe ausgestorben zu sein scheint.

Mehrstimmiger Gesang, kreischende Black Metal Vocals, Keyboards, die zuweilen hart die Grenze des Erträglichen touchieren, nette Riffs und viel Dramatik werden hier geboten. Unterm Strich ist dabei ein ganz passables Werk entstanden, allerdings hätte der Sound durchaus noch besser ausfallen können, denn manchmal klingt es ein bisschen matschig und vor allem das Schlagzeug erwecket den Eindruck, als ob es während der Aufnahmen unter einer überdimensionalen Dose gestanden hätte.

ATRIUM NOCTIS haben Potential, keine Frage, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihnen mit dieser Art von Musik anno 2018 wirklich noch der ganz große Wurf gelingen wird. Abwarten und Tee trinken!

www.atrium-noctis.com