AVAST Mother Culture

Dark Essence Records

Blackgaze der oberen Mittelklasse

Stavanger, Norwegen, ist die Heimat von AVAST, einer Band die laut Presseinfo in ihren Stücken die Ästhetik des Black Metal mit der Atmosphäre des Post Rock vereint.

Grundsätzlich kann ich diese Aussage auch so unterschreiben, denn „Mother Culture“ ist ein ausgesprochen atmosphärisches Werk, welches mit einem interessanten Songaufbau, einem guten Sound und einer recht ansprechenden musikalischen Umsetzung durch ambitionierte Musiker punkten kann.

Zumeist dominiert der Black Metal mit auf die Dauer etwas mühsamen Vocals, aber zwischendurch gibt es sehr schöne ALCEST angehauchte Teilstrecken, die für beifälliges Nicken meinerseits sorgen.

Nach Hälfte der Spielzeit des Albums stellen sich allerdings erste Ermüdungserscheinungen ein, da ein Großteil der Songs nach dem gleichen Schema aufgebaut ist und somit kaum Abwechslung gegeben ist.

Daher kann ich „Mother Culture“ nur mit Abstrichen weiter empfehlen, aber wie immer in so einem Fall empfehle ich unserer geschätzten Leserschaft, trotzdem einen Lauschangriff zu wagen und danach selbst ein Urteil zu fällen.

www.facebook.com/avastband