BARRY WHITE The Complete 20th Century Singles

Universal

It's Ecstasy...

Backflash: Ab 1977 hatte ich das Vergnügen in einer von Wiens angesagtesten Läden (heute heißt das wohl Clubs…) an den Plattentellern zu werken. Disco war angesagt – “Saturday Night Fever” machte Furore und die Musik wurde zum Credo einer Generation. Neben einer Unzahl neuer Acts und vermutlich ebensovielen One Hit-Wonders erschlossen sich auch die etablierten (und manchmal auch die schon fast in Vergessenheit geratenen) Soul-Interpreten eine neue Zielgruppe.

Barry White, der schwergewichtige Mann mit dem samtweichen Bass-Bariton, hatte 1973 auf seinem Debut-Album “I’ve Got So much To Give” mit “I’m Gonna Love You Just A Little Bit More” gleich einen veritablen Chartbreaker (#3 in den Billboard Pop Charts) der sich einige Monate in den Top 40 hielt. Barry hatte Anfang des Jahrzehnts eine vielsprechende Laufbahn als Songschreiber und Produzent begonnen, die er allerdings mit wachsendem Erfolg als Solo-Künstler hintan stellte. Parallel dazu gründete er das 40-köpfige LOVE UNLIMITED ORCHESTRA”, das laut mancher Chronisten mit dem ihm geschriebenen Instrumental “Love’s Theme” die legendäre Disco-Ära einläutete. Und Barry lieferte die Genre-Klassiker quasi vom Fließband: Bei “Never, Never Gonna Give You Up”, “Can’t Get Enough Of Your Love, Babe”, “You’re the First, The Last, My Everything”, “What Am I Gonna Do With You”, “Let The Music Play”, “It’s Ecstasy When You Lay Down Next To Me”, “See The Trouble With Me” und “Your Sweetness Is My Weakness” bekam eine ganze Generation von Tanzmäusen ob der schmachtenden Lyrics und des einschmeichelnden Gesangsvortrags weiche Knie. Seine solchermaßen verbrämte Version der Billy Joel-Jahrhundert-Ballade “Just The Way You Are” war zweifellos einer der verpflichtenden Schlafzimmer-Soundtracks anno 1978…

All diese Kamellen, teils in mehreren Versionen, sowie weitere Highlights wie “It’s Only Love (Doing It’s Thing)”, das 1989 in der famosen Adaption von Simply Red zu neuen Ehren kam, sind hier auf drei Silberlingen in der schmucken Box vertreten, das umfangreiche Booklet steuert alle gewünschten Details bei.

Nostalgie vom Feinsten!

www.facebook.com/BarryWhite