Beth HART Front And Center (Live From New York)

Provogue / Mascot Label Group

Stimmgewalt in allen Farben und Formen

Die Dame gilt zu Recht als eine der im Moment bekanntesten und angesagtesten Sängerinnen im gesamten Rock-Bereich. Ihre Stimmgewalt ist längst weltweit bekannt und auch innerhalb der Musiker-Kollegenschaft wird die Kalifornierin sehr geschätzt. Beeindruckend ist aber nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität und Regelmäßigkeit mit der sie Studio-Material veröffentlicht.

Leider nicht ganz so häufig gibt es jedoch Live-Scheiben zu beklatschen, weshalb die Freude ihrer Fan-Schar umso größer sein dürfte, dass mit "Front And Center – Live From New York" der ersten Live-Mitschnitt seit ganzen 13 Jahren erscheint. Der insgesamt erst dritte in der erfolgsgekrönten Karriere.

Aufgenommen wurde dafür ein Auftritt im New Yorker "Iridium Jazz Club" im März des vergangenen Jahres, der an sich - wie es der Titel bereits verrät - für die TV-Konzertreihe "Front And Center" festgehalten wurde. Auf CD und DVD gibt es Beth Hart und ihre in allen Belangen überzeugende Band nun auch im Hemkino zu sehen und zu hören, wobei die Qualität des Konzertmitschnitts nicht nur das berühmte „mittendrinn statt nur dabei“-Feeling vermittelt, sondern man sich mitunter gar dermaßen nahe fühlt, als wäre man unmittelbar neben Beth auf der Bühne.

Dargeboten wurde neben den Songs des erst wenige Monate zuvor erschienenen Studiodrehers "Fire On The Floor" (u.a. 'Jazz Man‘, eine Nummer, in der Beth eine wahrlich anbetungswürdige Vocal-Performance in den Club zaubert, oder die Gänsehaut-Piano-Ballade 'No Place Like Home') selbstredend auch jede Menge älteres Material, wie etwa das locker-flockig-rockende 'Delicious Surprise' (vom 1999er-Output "Screamin' For My Supper"). Aber auch Fremdkompositionen fehlen nicht, so gibt es beispielsweise Bill Withers’ “For My Friend' zu hören, bei dem zur absolten Fan-Glückseligkeit eigentlich nur Beths kongenialer Kooperationspartner Joe Bonamassa fehlt, mit dem sie die Nummer für das erste gemeinsame Album "Don’t Explain" eingespielt hat.

Erwähnenswert ist auch noch die Bonus-Section der DVD, schließlich gibt es neben einem exklusiven und umfangreichen Interview mit der Künstlerin auch noch zusätzliche Songs zu sehen. Unter anderem eine feine, weil schlicht umwerfend schöne Akustik-Version von 'My California'. Edles Live-Teil einer großartigen Künstlerin!

http://www.bethhart.com/

https://www.facebook.com/officialbethhart