Biff BYFORD School Of Hard Knocks

Silver Lining Music

Auch im Alleingang relevant

 

Wer seine Autobiographie "Saxon - Der Adler ist gelandet" gelesen hat und zudem mit dem Werdegang von SAXON vertraut ist, wird wissen, dass harte Arbeit und eine kompromisslose Einstellung das Leben und die Laufbahn des Sängers geprägt haben. Daher ist es auch logisch, dass sein erstes Solo-Album mehr als bloß eine Ansammlung von unveröffentlichten Songs darstellt, sondern viel mehr eine in Musik umgemünzte Lebensbilanz.

Der End-60er selbst betrachtet die Scheibe unter anderem als Liebeserklärung an seine Heimat, und selbst wenn man noch nie dort gewesen ist, kann man sich in etwa denken, was es bedeutet im englischen West Yorkshire in den 50er und 60er Jahren aufgewachsen zu sein. Das sympathische Szene-Original lässt uns dementsprechend Tracks vernehmen, in denen er seine persönliche musikalische Sozialisation verarbeitet und an Klängen teilhaben, die seine Jugend geprägt haben.

Dazu zählte unter anderem der frühe englische Prog, den er in ‘The Pit And The Pendulum’ auf überraschend elegante Weise zu intonieren versteht, aber auch SIMON & GARFUNKEL, denen er in einer Gänsehaut-Version von ‚Scarborough Fair‘ Tribut zollt. Selbstredend enthält "School Of Hard Knocks" aber auch diverse urbritische Metal-Songs, wie etwa den Titeltrack, oder den programmatischen Kracher 'Pedal To The Metal'.

Da der Hüne seit jeher von den Kollegen für seine umgängliche und sympathische Art geschätzt wird und weiß wie man mit Menschen umgeht, ist es nicht weiter verwunderlich, dass ihm für die Aufnahmen jede Menge Gäste (u.a. Phil Campbell, Fredrik Åkesson und Alex Holzwarth) unter die Arme griffen. Feines Gerät!

https://www.facebook.com/biffsaxon747

www.saxon747.com