BIG RED FIRE TRUCK Trouble In Paradise

Bird's Robe Records / MGM

Eine Zeitreise in Neonfarben

 

 

 

Auch wenn der Bandname durchaus bodenständig klingt, schreit das Cover förmlich danach, sich als Hörer auf eine Reise in die große, schrille kalifornische (Musik-)Welt mitnehmen zu lassen. Die ist übrigens auch als Zeitreise angelegt, denn nicht nur die Neonfarben suggerieren einen Abstecher in die "guten, alten" 80er Jahre.

Ebendort fühlen sich diese vier Australier offenbar auch bestens aufgehoben, während sie sich überraschenderweise nicht viel von den Rockikonen ihrer Heimat abgeschaut haben, und womöglich nicht einmal mit deren Riffs etwas anzufangen wissen. Zumindest eine vergleichbare Geradlinigkeit ist BIG RED FIRE TRUCK aber sehr wohl anzumerken, weshalb die locker-lässige Art mit der hier aufgespielt wird, durch die Bank authentisch klingt, und die Songs wohldosiert aus den Boxen dröhnen.

Nicht zuletzt dadurch erweckt die Scheibe auch zu keiner Sekunde den Eindruck, die Jungs würden eher versuchen, die Musikwelt auf den Arm zu nehmen. Dabei wäre das durchaus nachvollziehbar, schließlich sollen einige Mitglieder von STEEL PANTHER mittlerweile zu Fans des "Feuerwehrautos" geworden sein.

Ob sich mit ihrem fast schon penetrant gute Laune verbreitenden Songs, die von einem zwar wahrlich beeindruckenden, bei einer Gesamtspielzeit von nur knapp zwanzig Minuten aber doch etwas übertrieben langen Intro ('Neon Sunsets') eröffnet werden, die Musikwelt anno 2023 tatsächlich noch erobern lassen wird, bleibt aber dennoch erst einmal abzuwarten.

Andererseits haben ja etwa THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA unter Beweis gestellt, dass derlei Sounds momentan doch auch sehr gefragt sind. Und für beste Unterhaltung ist mit Exponaten wie dem Titelsong oder 'Miami Skies' (ob die Jungs schon eine Vorahnung hatten, dass der Messi-As demnächst in Miami eintreffen wird?) auf jeden Fall gesorgt. Wir bitten um Fortsetzung, und machen uns inzwischen auf den Weg in die nächste Boutique, um uns mit entsprechenden Outfits einzudecken (nur das mit den Dauerwellen wird wohl nix mehr....)!

 

http://www.bigredfiretruck.net

https://www.facebook.com/brftband/