BILLY BRANCH & THE SONS OF BLUES The Blues Is My Biography

Rosa’s Lounge Records

Blues für die Seele

Billy Branch began im Alter von zehn Jahren Harmonica zu spielen, Blues-Größen wie James Cotton, Carey Bell, Willie Dixon oder Big Walter Horton zählten zu seinen Mentoren. Wiilie engagierte ihn für seine “Chicago Blues Allstars”, kurz darauf unterschrieb er bei Alligator Records und veröffentlichte einige Genre-Meilensteine, darunter das gewaltige “Harp Attack” mit Carey Bell, Junior Wells und James Cotton. Mit seine Band, den “SONS OF BLUES”, brachte Billy bislang 15 Alben heraus und unterrichtete neben seiner musikalischen Karriere in Schulen, um den Blues jungen Menschen näher zu bringen.

Er hat auch einge Auszeichnungen zuhause auf dem Kamin stehen ­– er wurde in die Blues Hall Of Fame aufgenommen, gewann einen Emmy und war mehrfach für den Grammy nominiert, den Blues Music Award und den Keeping The Blues Alive Award konnte er sich jeweils schon mehrfach abholen. Klar, dass er somit zu den Größten seiner Zunft zählt.

Auf  “The Blues Is My Biography” hat der unverwüstliche Mitsiebzieger elf Eigenkompositionen am Start, die nicht nur seine Versatilität an der Harmonica zur Schau stellen sondern auch sein Talent, nahzu mühelos den Bogen über die Spielarten dieses Genres, vom Chicago Blues Shuffe über West Coast Blues bis hin zu Funk, Latin und sogar Reggae zu spannen. Als Anspieltipp empfehlen sich das autobiographische “Harmonica Man” oder “Hole In Your Soul” (mit Special Guest Bobby Rush Vocals und Harmonica), in dem der Künstler die Bedeutung der Musik in seinem Leben reflektiert.

Blues für die Seele, Blues mit enorm viel Gefühl. Chapeau!

www.billybranch.com