2016 hatten die Krautrock-Urgesteine zum 50-jährigen Bandjubiläum mit “Here And Now” ihre erste Studioscheibe in 13 Jahren vorgelegt, im April konzertierten sie in der Bonner Harmonie.
Die vorliegende Aufzeichnung auf Ton- und Bildträger zeigt BIRTH CONTROL mit immenser Spielfreude und instrumentaler Versatilität – obzwar kein Gründungsmitglied mehr dabei ist, sind mit Drummer Manni von Bohr und dem Sänger Peter Völler zwei Urgesteine aus dem 70er-Lineup vertreten und die Herren Sascha Kühn (keys), Martin Ettrich (git) und Hannes Vesper (bs) machen ihren zum Teil bereits verstorbenen Vorgängern, alle Ehre.
So finden sich hier Songs von Meilensteinen wie “Operation” (“The Work Is Done”) und “Rebirth” (“Back From Hell”) sowie die Titeltracks von “Plastic People” und “Titanic” neben Kompositionen wie “The Witch”, “Lost in The Sea” und “Live In The Here And Now” vom letzten Dreher, dargeboten mit handgemachten Grooves, großen Harmonien und proggiger Solo-Bravour.
Leider muss die CD mit nur acht (teilweise überlangen) Songs auskommen, das gesamte Konzert kann man sich genüßlich auf dem Bildträger reinziehen.
Ach ja, “Gamma Ray” ist natürlich auch dabei. 23:35! Noch Fragen?