BLACK WIDOW III LP

Repertoire Records

Der Abgesang der schwarzen Witwe!

Bands der 60/70er mit “schwarzen” Namen hatten meist einen gewissen Hang zu Okkulten (weil’s auch irgendwie in Mode war) und praktizierten oft düstere Klänge, die später gerne als maßgeblich für den Werdegang von Rock und Metal zitiert wurden. “III” war der letzte offizielle Release der Briten (“IV” wurde zwar noch eingespielt aber nach Verlust des Plattenvertrages mit CBS erst Jahre später veröffentlicht), auf dem Gründungsmitglied Jim Gannon durch John Culley (ex-Cressida) an der Gitarre ersetzt wurde und das Songmaterial weit massentauglicher (und freundlicher) ausfiel, ohne jedoch auf die markante, progressive Note zu verzichten. Sechs Songs, mit den beiden überlangen, rund 10-minütigen Aufhängern “The Battle” (unterteilt in die Kapitel “Onslaught”, “If A man Should Die” & “Survival) und dem bombastisch-balladesken “”Old Man”. 180g Vinyl.

http://www.repertoirerecords.com