BLUE ÖYSTER CULT Hard Rock Live Cleveland 2014

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Auch in der aktuellen Besetzung ein Genuss: BLUE ÖYSTER CULT Live!

 

 

Zeitgleich mit der Neuauflage der Hit-Compilation "Cult Classic" erscheint dieses Live-Dokument, das wohl einen ersten Eindruck der momentanen Verfassung der offenbar in diesem Jahr wieder überaus aktiven Formation geben soll. Die war an am Abend des 17. Oktober 2014, als die Band im „Northfield Park“ in Cleveland gastierte definitiv gut. Die mitgeschnittenen und auf dieser Doppel-CD verewigten 17 Nummern lassen nämlich kaum Fan-Wünsche offen.

Die seit dem Einstieg von Bassist Kasim Sulton im Jahr 2012 stabile Besetzung (der neben den beiden „Ur-Austern“ Eric Bloom und Donald "Buck Dharma" Roeser seit gut 15 Jahren Richie Castellano (K, G,V) und Jules Radino (D) angehören) war zu jenem Zeitpunkt längst perfekt aufeinander eingespielt und ackerte sich quer durch ihr stattliches Programm. Dass dieses zahlreiche Tracks enthielt, die auch auf der erwähnten „Best Of“ verewigt sind, ist ebenso logisch wie die Tracks unverzichtbar sind.

Ein BLUE ÖYSTER CULT-Konzert ohne 'Godzilla' und 'Don’t Fear The Reaper' ist bekanntermaßen in etwa so wie ein Gulasch ohne Saft und dürfte daher von den anwesenden Zusehern auch nicht wirklich goutiert werden. Dem war aber ohnehin nicht so, weshalb die Zuseher wohl ebenso zufrieden gewesen sein dürften, wie es der Fan der Amis sein wird, wenn er sich mit diesem Album auf kommende Taten der Formation „vorbereitet“.

Besonders hervorgehoben seien einmal mehr die hingebungsvoll intonierte Roeser-Selbstinszenierung 'Buck’s Boogie', das durch feine Soli auf neun Minuten gedehnte 'Shooting Shark' vom 83er Dreher "The Revölution By Night" sowie der Band-Klassiker 'Harvester Of Eyes', der auch nach 40 Jahren (bzw. 46, die Aufnahmen sind nun doch schon wieder ein Weilchen her…) noch frisch und zeitlos klingt.

http://www.blueoystercult.com/

https://de-de.facebook.com/blueoystercult/