Der BLUES CARAVAN machte alljährlich im Rahmen des “Vienna Blues Spring” im Reigen Station, stets eines der Highlights dieser Tournee mit jungen, aufstrebenden KünstlerInnen aus der Ruf Records-Familie. Im Vorjahr fiel der VBS trotz Bemühen um Terminverschiebungen leider der COVID-19 Situation zum Opfer und auch die weltweite Tour des BLUES CARAVAN mit den Shootings Stars Jeremiah Johnson, Whitney Shay und Ryan Perry geriet nach einigen wenigen Dates ins Stocken. Glücklicherweise konnte die Show in Nürnberg noch kurz vor dem Lockdown aufgezeichnet werden, somit ist der vorliegende Mitschnitt auf Ton- und Bildträger Balsam für die Seelen der darbenden Blues-Community.
Zur Einstimmung gibt das Trio eine amtliche Version von CANNED HEAT’S “Let’s Work Together” zum Besten bevor Ryan Perry mit “I Ain’t Afraid To Eat Alone”, “High Risk, Low Reward” und dem Willie Dixon-Cover “Evil Is Going On” einen piekfeinen Auszug aus seiner Debut-Scheibe liefert. Eine dreckigere, rockigere Note bekommt der Blues mit Whitney Shay’s Gesangs-Performance auf “Stand Up!” und “Love’s Creeping Up On You”, mit der Killer-Ballade “A Woman Rules The World” tritt dann der wohlige Ganzkörper-Gänsehaut-Effekt in Erscheinung. Jeremiah Johnson fährt mit “White Lightning”, “Blues In Her Eyes” und “Showdown” noch unbekümmerten, herzhaften Southern Blues auf, dem er bekanntlich auf seinem Lockdown-Album “Unemployed Highly Annoyed” eine kritischen, etwas bitteren Touch verpasst hat.
Das Grande Finale wird dann wieder gemeinsam zelebriert, man covert “Good man Good Woman” (Bonnie Raitt), “Gotta Serve Somebody” (Bob Dylan) und “Cherry Red Wine” (Luther Allison) mit Schmiß und Leidenschaft, zu guter Letzt entläßt man das begeisterte Publikum mit einer packenden Version von Bob Seger’s “Old Time Rock’n’Roll” in die Nacht.
So will man’s hören, und hoffentlich bald auch wieder auf den Bühnen dieser Welt!