BLUT AUS NORD Deus Salutis Meae

Debemur Morti Productions

Französische Gourmetmusik vom Feinsten

Mit „Deus Salutis Meae“ halten wir das nächste ausgesprochen interessante und unkonventionelle Werk aus dem Hause Debemur Morti in Händen.

BLUT AUS NORD begannen 1994 als Black Metal Band, integrierten aber relativ rasch viele zusätzliche Elemente in ihre Musik, was für die damalige Zeit recht mutig war, da im Black Metal jegliche andersartige Einflüsse schwer verpönt waren. Mittlerweile bestehen BLUT AUS NORD nur noch aus Vindsval und Taysiah, wobei Vindsval der eigentliche Hauptakteur der Band ist.

„Deus Salutis Meae“ ist die Vertonung blanken Entsetzens, die perfekte Musik zu einem Horrorfilm, bei dem kein Blut fließt und keine verstümmelten Körper gezeigt werden. Hier regiert perfider Schrecken, eine eisige Kälte umweht den Hörer und sorgt für ausgesprochenes Unwohlsein. Ganz hintergründig kann man vereinzelt Black Metal Roots vernehmen, doch der tragende Part der Songs besteht aus industrialisiertem „Death Metal“ - die verzerrten Gitarren erinnern entfernt an IMMOLATION- und psychedelisch angehauchten Klangfetzen mit einigen Doom-Fragmenten. Der Gesang bewegt sich ebenfalls außerhalb jeglicher genormter Kategorien, passt aber durch seinen Irrsinn zu hundert Prozent ins Gesamtkonzept.

Aufgrund der komplexen Songstrukturen sind die Gehirnwindungen des Hörers hochgradig gefordert, um den teilweise verwirrenden Verläufen folgen zu können, aber genau das macht den Charme der Musik von BLUT AUS NORD aus.

„Deus Salutis Meae“ ist für Liebhaber genreübergreifender Klänge ein wahrer Leckerbissen, Freunde des geradlinigen einfach gestrickten Metals sollten hiervon lieber die Finger lassen.

www.facebook.com/blutausnord.official