Das erneute Eintauchen in das schier erschöpfliche Reservoir von unveröffentlichten Aufnahmen hat herausragende “Leftovers” von den “Time Out Of Mind”-Sessions zutage gebracht. Die neue Ausgabe von Bob Dylan's Bootleg Series “Fragments – Time Out of Mind Sessions (1996 – 1997)” erscheint als Deluxe Boxset mit 5 CDs sowie die zur Rezension vorliegende Standard-2CD- bzw. 4 LP-Version. Letztere enthält das Album “Time Out Of Mind” im überaus überzeugend gelungenen 2022-Remix sowie 12 fein selektierte Outtakes und Alternativ-Versionen.
Der neue Mix verleiht dem Album anhand minimalistischer Überarbeitung einen distinktiven bluesigeren Touch und die Songs kommen hier um einiges schmissiger rüber. In Wahrheit sind es aber die zahlreichen Live-Versionen, Outtakes und Alternative Versions die “Fragments” unverzichtbar für eingefleischte Dylan-isten macht: Mit “The Water Is Wide ”gibt’s gleich zum Einstieg einen unheimlich starken Song mit Daniel Lanois’ traumhaften Gitarren-Leads, der es unerklärlicherweise nicht auf’s Album geschafft hatte, “Can’t Wait – Version 1” ist ein weiterer Standout-Track autobiografischer Natur (“wading through the graveyards of my mind”), der punkto Intensität “Version 2” oder auch die beiden hier vertretenen Live-Takes bei weitem übertrifft.
Die 2 CD-/4 LP-Variante lässt schon mal das Fanherz höher schlagen, wer das volle Bouquet an Archiv-Schätzen von den “Time Out Of Mind”-Sessions sowie eine Selektion von Live-Aufnahmen der Album-Tracks aus den Jahren 1998 – 2001 sein Eigen nennen will, muss für das gut aufgemachte 5 CD-Boxset etwas tiefer in die Tasche greifen. So oder so essentiell!