Es scheint die Zeit stillzustehen… Im reifen Alter von 72 hat Bob Seger einen neuen Longplayer am Start und wenn man bei Songs wie “The Highway” oder “Runaway Train” die Augen schließt fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt, die Reibeisenstimme sorgt für unvermindert wohliges Gänsehautfeeling und der Heartland-Rock ist ungeschliffen und zugleich eingängig wie anno dazumal.
Jedoch birgt “I Knew you When” Rückschau und Reflexion, gewidmet den zahlreichen, in den letzten Jahren verstorben Wegbegleitern und Zunftkollegen. Lou Reed’s “Busload Of Faith”, ursprünglich in der George H.W. Bush-Ära entstanden, erfährt mit neuen Textzeilen (“You can’t depend on the president unless there’s real estate you want to buy”) aktuelle Bedeutung und das nicht minder kritische “Democracy” von Leonard Cohen vermittelt weniger die grundlegende Ironie sondern eher ein gewisses Maß an Traurigkeit. Besondere Reverenz gilt dem Seelenfreund Glenn Frey, der mit einem Straßenschild auf dem Cover, dem Titelsong und dem ganz persönlichen Nachruf auf der Deluxe-Edition (“Glenn’s Song”) verewigt wurde.
Ein bedeutendes Alterswerk mit der gehörigen Dosis Rock ‘n Roll und den signifikanten Midtempo-Hymnen, die amtlich Ballade mit “Something More” natürlich nicht zu vergessen!
Ewig schade, dass die angekündigten Interviewslots aus Gesundheitsgründen abgesagt wurden, hätte zu gerne mit einem meiner erklärten Idole geplaudert…