BONNIE PRINCE BILLY Wolf Of The Cosmos

(Domino/GoodToGo)

Der Hipsterstar des Alternative Folk covert in voller Länge ein Album einer unbekannten Musikerin aus dem Jahr 2007.

Der us-amerikanische Folk-Musiker Will Oldham alias Bonnie Prince Billy erweitert seinen völlig unüberschaubaren, massenhaften Output um ein weiteres Album. Wie meistens ist es außergewöhnlich gut. Der aufgrund seines spleenigen Auftretens auch in Hipsterkreisen sehr beliebte Singer/Songwriter hat sich auch wieder mal ein sehr stranges Konzept überlegt. Sein letztjähriges Album „Best Troubardor“ war ja eine Verneigung vor dem von ihm so sehr verehrten Countrymusiker Merle Haggard, auf dem er eine Auswahl seiner Songs coverte.

„Wolf Of The Cosmos“ ist nun erneut ein Coveralbum. Von einer norwegischen Singer/Songwriterin namens „Susanna“, deren Debütalbum aus dem Jahr 2007 er in voller Länge covert. Was der Sinn dahinter sein soll, weiß zumindest ich nicht. Hat er sich einfach nur in das Album verliebt, findet er die Musikerin so toll, dass er ihr mit dem Coveralbum größere Aufmerksamkeit zukommen lassen will? Anyway, es ist ein wunderschönes und sehr, sehr fragiles Akustikalbum, minimalistisch instrumentiert, oft nur Klavier, Geige, Gitarre, und/oder Banjo, wenige Töne, eine dominante, schmeichelweiche Stimme. Es könnte sich auch um ein würdiges neues Bonnie „Prince“ Billy Album mit Eigenkompositionen handeln. Was auch sehr für „Susanna“ spricht.

http://www.dominorecordco.com/artists/bonnie-prince-billy/
http://www.dragcity.com/artists/bonnie-prince-billy
http://royalstablemusic.com/
https://www.youtube.com/playlist?list=PL316C937335437458