BRUCE SPRINGSTEEN & THE E STREET BAND The Legendary 1979 No Nukes Concert

Sony

In der Tat legendär!

Verehrer des gepflegten US-Rock hatten 1980 dieses Album im Regal. Wie das Amen im Gebet. Verpackt in edlem Klapp-Cover, war auf den drei LPs die kontemporäre Rock- und Westcoast-Elite anzutreffen, die sich bei dem viertägigen Event im Madison Square Garden im September 1979 für den Ausstieg aus der Atomenergie stark machte. Große Namen wie die DOOBIE BROTHERS, CROSBY, STILLS & NASH, James Taylor, Carly Simon, Bonnie Raitt, POCO, TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS, Chaka Khan und Gil Scott-Heron teilten sich hier die Bühne, verständlich dass die einzelnen Acts nur mit je ein bis maximal drei Songs auf dem Teil vertreten waren. Wie auch BRUCE SPRINGSTEEN & THE E-STREET BAND, die sich mit dem “Devil With A Blues Dress-Medley” und dem gemeinsam mit Jackson Browne dagebotenen Überflieger “Stay” – ein Fixpunkt in der Playlist damaliger Rock-Clubs – hier verewigten.

Die Nachfrage der Fans nach der kompletten Show des “Boss” ließ über die Jahre nie nach und so erscheint “The Legendary 1979 No Nukes Concert” nun endlich, nach schlappen 42 Jahren.

Wenn man so manchen Kritikern Glauben schenken kann hat Bruce Springsteen überhaupt noch nie ein schlechtes Konzert gespielt. Und falls doch, dann zählte dieses keinesfalls dazu, den unumstößlich Beweis liefert dieser Mitschnitt.

Mit Schwerpunkt auf seine letzten Releases “Darkness On The Edge Of Town” und “Born To Run”, eröffnete der Meister den Abend mit fulminaten Darbietungen von “Prove it All Night” und “Badlands” – selbst gute 40 Jahre später ist die pure Energie und das Charisma des Mannes noch zum Greifen nahe. Es folgten weitere Songperlen à la “The River” und “Born To Run” und, mit der gewohnt superben E STREET BAND im Rücken, hatte Bruce Springsteen – damals am (ersten ) Höhepunkt seiner Karriere ­– an diesem memorablen Abend alles, wirklich alles gegeben.

Kommt als Doppel-Vinyl und Doppel-CD & DVD bzw. Blu-ray. Must have, keine Frage!

brucespringsteen.net