BY THE SPIRITS Visions

Eisenwald

Eine Spur langatmig

BY THE SPIRITS ist ein Folk Projekt des polnischen Musikers Michal Krawczuk, welches sich lyrisch der Verbindung des Menschen zur Natur sowie der daraus rührenden Spiritualität, der Liebe und dem Tod widmet.

„Visions“ besteht aus dreizehn Tracks, die neben einigen alten Stücken auch neues Material und als Draufgabe eine COIL Coverversion beinhalten. Grundsätzlich finde ich diese beruhigenden, fast schon melancholischen Klänge, die von einer KING DUDE ähnlichen Stimme intoniert werden, extrem ansprechend. Allerdings stellt sich im letzten Drittel der Gesamtlaufzeit eine gewisse Eintönigkeit ein, die durch die Reduktion der veröffentlichten Songanzahl absolut vermeidbar gewesen wäre. Was also zu Beginn noch fasziniert, wird gegen Ende hin leider beinahe langweilig.

Wenn man diesen zugegebenermaßen wieder einmal sehr subjektiven Kritikpunkt außen vor lässt, kann man „Visions“ jedoch bedenkenlos an all jene weiterempfehlen, die sich gerne mit Musik beschäftigen, welche zu innerer Einkehr anregt und deren Kraft vor allem in der Ruhe liegt.

www.facebook.com/bythespirits