Die Italiener CARONTE zählen zu meinen absoluten musikalischen Favoriten und so ist es mir eine große Ehre, ihr neues full-length Album „Wolves Of Thelema“ bereits vorab in Händen halten zu dürfen. Die Scheibe erscheint am 06.12. bei Ván Records und präsentiert die Band in einem etwas neuen Kostüm, welches aber prächtig zu ihrem bisherigen Schaffen passt.
Haben sich die ersten Veröffentlichungen der Truppe mit den schamanischen Aspekten des Schaffens von Alister Crowley befasst, so schlagen CARONTE nun sowohl soundtechnisch als auch lyrisch ein bisschen einen anderen Weg ein. Der Sound klingt noch eine Spur voluminöser als bisher, was auf die Hinzunahme eines zweiten Gitarristen zurück zu führen sein dürfte.
Die Vibes der neuen Tracks lullen nicht mehr so massiv in eine Art schamanistische Trance ein, sondern es tönt erdig rockiger aus den Lautsprechern. Der für CARONTE so typische Sound ist jedoch nach wie vor sehr präsent und das liegt mit Sicherheit auch an der unverwechselbaren Stimme des charismatischen Frontmannes Dorian Bones.
CARONTE Fans werden „Wolves Of Thelema“ heiß lieben und all jene, deren Interesse durch dieses Review geweckt wurde, sollten wirklich in die vorliegende Scheibe hinein hören, denn CARONTE kreieren mit ihrem Mix aus okkulten Doom Metal und Back-to-the-Roots Rock fantastische Musik, die tief unter die Haut geht und extrem fesselt.
PS: Wer seinem Neujahrs-Kater noch einen drauf setzen möchte, darf sich gerne am 02.01.2020 im Viper Room in Wien einfinden und sich auf eine stimmungsvolle Präsentation der neuen und vermutlich auch alten CARONTE Songs freuen, denn Mr. Bones und seine Mitstreiter werden gemeinsam mit ENTHRONED und SCHAMMASCH das neue Jahr konzerttechnisch mehr als würdig einläuten.
www.facebook.com/ferociailuminata