CATTLE DECAPITATION Death Atlas

Metal Blade Records

Coole Mucke mit ernster Thematik

Eines sei vorweg gesagt, „Death Atlas“ (29.11.) ist mit Sicherheit das gewagteste Werk, welches CATTLE DECAPITATION bislang auf den Markt gebracht haben und die Truppe wird mit vollster Absicht den einen oder anderen Fan der ersten Stunde dezent vor den Kopf stoßen.

Die neuen Songs bieten Death Metal, Grindcore, epische Melancholie, Doom Parts plus aller verfügbaren Spielarten des Gesanges von Growlen über Schreien bis hin zu klaren Vocals. Um diesen Mix wurde eine ziemlich bösartige Aura gewoben, welche zuweilen echt unangenehm berührt und bei Gott keine wohligen Gefühle aufkommen lässt. CATTLE DECAPITATION haben auch einige Gastmusiker verpflichtet, unter anderem trugen IGORRR oder Musiker VOID OF SILENCE dazu bei, dass „Death Atlas“ zu so einem ausgesprochen facettenreichen Album wurde. Lyrisch dreht sich einmal mehr alles um die Spur der Verwüstung, welche unsere konsumorientierte und egoistische Gesellschaft auf dem Planeten Erde hinterlässt.

Fazit: CATTLE DECAPITATION wollen aufrütteln und verstören und das ist ihnen mit den auf „Death Atlas“ aufgenommenen Tracks perfekt gelungen. Wollen wir hoffen, dass sich die ohnehin für ausgedehnte Tourneen bekannte Gruppe bald wieder auf heimisches Terrain bewegt, damit wir ihre interessante musikalische Mischung auch live genießen dürfen.

www.facebook.com/cattledecapitation