COLOSSEUM Transmissions Live At The BBC

Repertoire Records

Die Quintessenz der BBC-Aufnahmen

Ein vorzügliches Exzerpt aus der im Vorjahr erschienenen, gleichnamigen 6 CD-Box. Weil die von Fans herbeigesehnte Vinyl-Veröffentlichung umfangsmäßig definitiv den Rahmen (und die Kosten) gesprengt hätte beschloß man bei Repertoire, einen kleinen aber feinen Querschnitt aus den Aufnahmen auf diesem schmucken Doppelalbum zu versammeln.

Daß diese Aufnahmen, die bis vor kurzem noch in den BBC-Archiven schlummerten, veröffentlicht wurden war schon mal schlichtweg sensationell, die Tatsache, dass dazu auch noch Publikumsmitschnitte aufpoliert und inkludiert wurden, mindestens ebenso. Die BBC-Recordings datieren aus den Jahren 1969 bis 1971, mit dem Ur-Lineup Jon Hiseman, Dick Heckstall-Smith, Dave Greenslade, Tony Reeves & James Litherland sowie späteren Inkarnationen mit Dave Clempson (g), Louis Cennamo und Mark Clarke (bs), Chis Farlowe (voc) samt Gastauftritten von Barbara Thompson und dem NEW JAZZ ORCHESTRA.

Die Titel-Selektion ist bestens gelungen, hier reihen sich Fan-Favourites wie “Beware Of The Ides Of March”, “Walking In The Park”, “Rope Ladder To The Moon” und “Tanglewood ’63” an Schmanklern à la “Elegy”, “The Road She Walked Before”, Time Lament” oder ”The Pirate’s Dream”.

Kuratiert von Jon Hiseman’s Tochter Ana Gracey und dem Musikhistoriker Colin Harper, wie immer liebevollst restauriert und digitalisiert vom Repertoire-Haus und Hof-Zampano Eroc sowie versehen mit Linernotes von Chris Welch und neuen Interviews mit Chris Farlowe, Tony Reeves und Dave Greenslade.

Somit ein “must have” für COLOSSEUM-Vinylisten, keine Frage.

www.facebook.com/Colosseum.Band