Die schwedische Band CULT OF LUNA ist seit zwanzig Jahren ein Garant für innovative harte Musik und zelebriert das auch ausgiebigst auf ihrem neuen Album „A Dawn To Fear“, welches am 20.09. via Metal Blade Records veröffentlicht wird.
„A Dawn To Fear“ bietet über eine Spielzeit von 79 Minuten Klänge, die in ihrer Intensität an das heran reichen, was die Belgier AMENRA mit ihrer Kunst kreieren. Alleine der Gesang von Frontmann Johannes Persson verkörpert eine Vielfalt heftigster Emotionen wie zum Beispiel Melancholie, Sehnsucht oder auch Aggression und erreicht damit die tiefsten Fasern eines jeden dunklen Herzens.
Das musikalische Zusammenspiel von dröhnenden Riffs, psychedelischen Melodien und einer Rhythmussektion, die entweder mit voller Wucht den Ton angibt oder aber dezent im Hintergrund agiert, ist perfekt auf einander abgestimmt und bildet so ein großartiges Soundgefüge.
Fazit: CULT OF LUNA ist eine Band, die nicht unbedingt alltagstaugliche Musik veröffentlicht, denn ein Album wie „A Dawn To Fear“ verlangt Aufmerksamkeit und vor allem die Bereitschaft, sich eingehend mit den einzelnen Stücken zu beschäftigen. Hat man sich jedoch diese Zeit genommen, wird man mit einem unvergleichlichen Hörerlebnis belohnt, welches man regelrecht in sich aufsaugen möchte, um lange davon zehren zu können.