Es ist kaum zu glauben, aber CULT OF LUNA haben es doch tatsächlich geschafft, ihr im Jahr 2019 erschienenes Werk „A Dawn To Fear“, welches auch jetzt noch zu einem meiner absoluten Lieblingsalben zählt, mit ihrem neuen Output „The Long Road North“ (VÖ: 11.02.22) nochmals um Längen zu übertreffen.
Die auf „The Long Road North“ vertretenen Songs bestechen wie gewohnt vom ersten Moment an durch einen unglaublichen emotionalen Tiefgang, CULT OF LUNA gehen es dieses Mal jedoch eine Spur weniger aggressiv an, was das Material nicht ganz so sperrig erscheinen lässt.
Des weiteren hat die Band dem für sie so typischen Sound einige sehr interessante Facetten hinzugefügt. Am meisten fällt das Spiel mit einer durchaus als psychedelisch zu bezeichnenden Monotonie ins Gewicht, welche mit den wunderschönen Gitarrenlinien und dem wuchtigen Sound perfekt harmoniert und einen musikalischen Wall erzeugt, der enorme Faszination ausübt.
CULT OF LUNA präsentieren auch auf ihrer neuen Scheibe eine sehr intensive gesangliche Darbietung, welche durch Gastbeiträge wie den der schwedischen Künstlerin MARIAM WALLENTIN noch um eine Spur interessanter gestaltet wird.
Fazit: CULT OF LUNA sind über die Jahre zu wirklich ambitionierten Künstlern sowie großartigen Songwritern gereift und liefern mit „The Long Road North“ ein absolutes Meisterwerk ab, welches schon früh im neuen Jahr die Messlatte für die Konkurrenz sehr hoch ansetzt!
www.facebook.com/cultoflunamusic