DARK FORTRESS Spectres From The Old World

Century Media Records

Faszinierend vom ersten Ton an!

Die deutsche Black Metal Formation DARK FORTRESS holt zum nächsten Schlag aus und zwar in Form ihres neuen Albums „Spectres From The Old World“, welches am 28.02. bei Century Media Records erscheinen wird.

„Spectres From The Old World“ ist ein sehr ausgereiftes Album, welches in allen Belangen restlos überzeugt. Grundsätzlich tendieren die Songs natürlich in Richtung Black Metal, aber mir dünkt, dass die Vocals das eine oder andere Mal auch recht Death Metal lastig klingen. Mit dem zusätzlich eingeflochtenen klaren Gesang ergibt das einen extrem abwechslungsreichen stimmlichen Mix, der sich perfekt ins Gesamtkonzept der Scheibe einfügt.

Musikalisch bieten DARK FORTRESS ebenfalls eine sehr ausgewogene Mischung, da die absolut druckvolle Dröhnung sowohl bei den heftigen Blastbeat- als auch bei den schaumgebremsten Mittempo Parts restlos überzeugen kann. Zwischendurch schwingt Neuzugang Phenex (SATYRICON, THE RUINS OF BEVERST live) mit Hilfe des Keyboards sein Zepter, denn DARK FORTRESS platzieren immer wieder atmosphärische Strecken in ihren Nummern, was für richtig Gänsehaut sorgt. Ein weiteres Gustostück ist selbstverständlich die Arbeit der beiden Gitarristen V. Santura (TRYPTIKON) und Asvargr, denn die Herrschaften liefern über die ganze Strecke des Albums eine mehr als brillante Leistung ab.

Fazit: „Spectres From The Old World“ ist extremst großartig ausgefallen und DARK FORTRESS haben hier dem Black Metal eine ganz eigene Note verliehen, denn in ihrer Interpretation treffen die gewohnt brutale Eiseskälte auf eine gewaltige in der Dunkelheit lauernde Macht, die einen schon beim ersten Durchlauf auf der Stelle erschlägt.

www.darkfortress.org

www.facebook.com/officialdarkfortress