DAVE KELLY 40 Years On – A Recollection

Repertoire Records

Eine würdige Karriere-Rückschau

Man kennt ihn seit über 40 Jahren als Chef der BLUES BAND. Ok, als Co-Chef der britischen Dauerbrenner, gemeinsam mit Paul Jones und Tom McGuiness, und daneben hat der gute Mann noch eine Karriere als Solo-Künstler sowie mit der DAVE KELLY BAND am Laufen.

Nach den Lehrjahren mit der JOHN DUMMER BLUES BAND hatte sich Dave im Duo mit seiner Schwester Jo Ann Kelly (tragischerweise bereits 1990 verstorben) den Ruf als einer der besten britischen Slide-Gitarristen verdient, spielte mit Größen wie Howlin’ Wolf, Muddy Waters und John Lee Hooker und konnte danach mit der BLUES BAND seine Kenntnis der unterschiedlichen Spielarten von Blues, Rock und Soul kultivieren.

Mit “40 Years On” erscheint nun eine umfassende Werkschau mit 55 Titeln – 23 davon bislang unveröffentlicht – kompiliert aus diversen Studio-Alben und Live-Mitschnitten, aufgeteilt auf drei Silberlinge und natürlich erstklassig remastert..

Die erste CD ist “All My Own Work” betitelt und gibt Songs aus eigener Feder a lá “Come Kiss Me Love” und “Love Is A Compromise” wie auch gemeinsam mit Tom McGuiness verfasste Kompositionen wie “”Straight Line (To My Heart)” oder “Don’tcha Hang Up The Phone” zum Besten, auf CD No. 2, passend als “Between The Covers” tituliert, finden sich Klassiker wie “Return To Sender”, “(Sittin’ On) The Dock Of The Bay” oder “The Night The Drove Old Dixie Down”, die seit Ewigkeiten zu Dave’s Favoriten zählen. Und auf dem dritten und letzten Rundling spielt der Mann dann seine Trümpfe aus: Live klingt’s halt am allerbesten und wenn Dave Kelly und Spießgesellen auf den Mitschnitten von diversen Europa-Tourneen (einige davon im Rockhouse Salzburg aufgenommen) so richtig zur Sache gehen und wie auf “Grits Ain’t Groceries” oder “Hoochie Coochie Man” jammen was das Zeug hält, dann blieb definitv kein Auge trocken.

Kommt im Pappschuber samt Falt-Poster mit seltenem Bildmaterial und Pete Frame-Family Tree sowie einem 40-seitigem, ebenfalls amtlich aufgemachtem Booklet das alle Stückerln spielt.

Eine mehr als würdige Karriere-Rückschau!

www.thebluesband.net