DEPECHE MODE Live Spirits Soundtrack

Sony Music

Von den beiden Waldbühne/Berlin-Konzerten

Mein Verhältnis zu DEPECHE MODE war von jeher ambivalent. Als gestandener (Melodic) Rocker hatte ich ursprünglich mit elektronischen Klängen wenig am Hut, erst der all inclusive-DJ-Trip ins 80er Musikuniversum erzeugte eine gewisse Affinität, die jedoch nur ein limitiertes Spektrum des immensen Schaffens der Herren Gore, Gahan und Fletcher im Fokus hatte.

Doch die Entdeckungsreise wurde Zug um Zug spannender und analog dazu mit wachsender Reverenz verknüpft. Der Genuß einer DM-Live Show blieb bis dato aus wie auch immer gearteten Gründen verwehrt wiewohl Testimonials wie “Songs Of Faith And Devotion Live” und besonders “Live In Berlin” nachhaltigen Eindruck hinterließen, “Live Spirits” hat nun die ultimativen Überzeugungsargumente in petto.

Der “Live Spirits Sountrack” auf zwei Silberlingen ist Teil der “Spirits In The Forest”-Dokumention, die DEPECHE MODE gemeinsam mit ihrem langjährigen Creative-Partner Anthony Corbijn inszeniert haben. Hier findet sich die bis dato komplett unveröffentlichte Aufzeichnung der beiden Abschlusskonzerte der “Global Spirits”-Tour 2018 auf der Berliner Waldbühne auf zwei Bildträgern, verpackt in die Story von sechs “Superfans” aus verschiedenen Teilen des Erdballs, vereint durch ihre Liebe zur Band und den Einfluss ihrer Musik auf ihr Leben.

Mit “Going Backwards”, “Cover Me”, “Poison Heart” und “Where’s The Revolution” gibt’s einen handverlesenen Auszug aus dem letzten Studiowerk “Spirit”, ansonsten ein Greatest Hits-Spektakel, das mit u.a. “Everything Counts”, “Enjoy The Silence”, “Stripped”, “Never Let me Down Again”, “Just Can’t Get Enough” und “Personal Jesus” (fast) alle Stückerln spielt. Als Tüpfelchen auf dem “i” findet sich hier eine beeselte Version von “Heroes”, eine Homage an den eineinhalb Jahre zuvor von uns gegangenen Kollegen David Bowie.

Das Live-Feeling ist garantiert, als Fan wird man sich zwingend das gesamte Rundum-Sorglos-Paket zulegen müssen.

www.depechemode.com