Alle Versuche, (DOLCH) in irgend eine Richtung einzuordnen, sind von vorn herein zum Scheitern verurteilt und das ist gut so.
Die Stücke auf „III-Songs Of Happiness, Words Of Praise“ sind eine wunderbare Symbiose, die Musik und der Gesang verschmelzen zu einer Klangwand, welche für Gänsehaut sorgt und in besonders emotionalen Momenten die Tränen fließen lässt. Metallische Aggression ist hier fehl am Platz, es wird nicht zum Headbangen animiert … im Idealfall sind die Augen geschlossen und man gibt sich mit Körper, Seele und Hirn diesem Meisterwerk hin. Ihre ganze Stärke spielen (DOLCH) im letzten Song „100000 Days“ aus, sobald die Nummer verklungen ist, verspürt man einen unkontrollierbaren Zwang, umgehend auf den Repeat-Knopf zu drücken.
Kleiner Gimmick am Rande: Track Nummer eins ist eine humorvolle Opening Speech, die sich beim Hörer für den Kauf von „III – Songs Of Happiness, Words Of Praise“ bedankt und selbigen augenzwinkernd animiert, den sechsten Song verkehrt abzuspielen … hierfür braucht es jedoch die Vinylversion. :-)
(DOLCH) haben mit diesem Output einmal mehr ihren Kultstatus unter Beweis gestellt und sich damit absolut verdient eine eigene Nische in der dunklen Klangkunst geschaffen.