E-L-R Mænad

Prophecy Productions

Post Doom Metal Klänge aus der Schweiz

Bei E-L-R handelt es sich um eine dreiköpfige Band aus der Schweiz, die sich wie schon im Teaser erwähnt dem Post Doom Metal verschrieben hat und am 27.09. ihr Debüt-Album mit dem Titel „Mænad“ auf den Markt bringen wird.

Schon beim allerersten Durchlauf wird klar, dass E-L-R mit ihrem Sound haargenau meinen musikalischen Nerv treffen. Schwere Gitarren, dumpfer Bass und schleppende Rhythmen erzeugen eine faszinierende Monotonie, die mich nach einigen Minuten absolut in ihren Bann zieht.

Bassistin I.R. und Gitarristin S.M. sind im Regelfall für den Gesang verantwortlich, welcher aber eher im Hintergrund seine Wirkung entfaltet und nicht wie zumeist üblich die führende Rolle übernimmt. DOOL’s Ryanne van Dorst und Colin van Eeckhout (AMENRA) sind auf „Mænad“ ebenfalls mit Vocals vertreten, wobei der AMENRA Frontmann zusätzlich auch noch das Hurdy-Gurdy zum Intro von „Glancing Limbs“ beigesteuert hat.

Unterscheidet sich die Musik von E-L-R auch durchaus von jener, die OUR SURVIVAL DEPENDS ON US oder HEXVESSEL erschaffen, so ist die Schweizer Truppe doch in spiritueller Hinsicht auf der ganz genau gleichen Ebene angesiedelt. Und diese Tatsache macht sie immens interessant für all jene, die sich gerne von tranceartigen, intensiven aber doch heftigen Klängen in andere Sphären voll von positiver Energie davon tragen lassen.

Wer kann, sollte sich im Übrigen am 05.11. auf den Weg ins Salzburger Rockhouse machen, denn dort findet der momentan einzige Österreich Gig von E-L-R statt, bei dem sie noch dazu für niemand geringeren als AMENRA eröffnen werden.

www.facebook.com/bandELR