EBONY ARCHWAYS Taurus

Eigenproduktion

Düstere Metal-Klänge aus der Steiermark

 

In 20 Jahren Existenz konnten sich diese Obersteirer zwar in erster Linie als Live-Band einen Namen machen, doch auch ihre erste Veröffentlichung „Moonburnt“ kam gut an. Die liegt allerdings bereits sechs Jahre zurück und wurde längst auf allen verfügbaren Bühnen der Republik und dem benachbarten Ausland vorstellig gemacht.

Höchste Zeit also, um für Nachschub zu sorgen! Ob die aktuelle Situation den Fertigstellungsprozess des ersten Langeisens beschleunigt hat, weiß man zwar nicht, es gibt aber definitiv schlechter gewählte Zeitpunkt um ein Album zu veröffentlichen als eine „tote“ Konzertsaison.

Ihre Erfahrung konnte die Formation im Studio perfekt ausspielen, die zehn Tracks wirken allesamt schlüssig und machen deutlich, dass EBONY ARCHWAYS ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben. An sich zwar im traditionell-klassischen Metal (MAIDEN, PRIEST, RUNNING WILD) unterwegs, erhält „Taurus“ durch die zumeist relativ finster gehaltene Atmosphäre (frühe ICED EARTH, SENTENCED - vor allem ‚The Storm Within‘ hat ähnlich melancholisches Flair) einen sehr düsteren Anstrich, zu dem der ebenso gehaltene Gesang von Michel Sedaghat verdammt gut passt.

Dem Frontmann ist es wohl auch zu verdanken, dass man nicht in Todesmörtel-Gefilde abdriftet, selbst wenn so manche Gitarren-Harmonien den frühen IN FLAMES nicht unähnlich sind. Kurzum, ein gelungener Dreher der Steirer. Respekt meine Herren und hoffentlich erhalten wir bald die Chance die Nummern von einer Bühne aus um die Ohren geballert zu bekommen.

de-de.facebook.com/ebonyarchways