ELVIS Christmas

Sony

Der King zieht mit dem Royal Philharmonica Orchestra ins Lebkuchenhaus.

Am 6. Oktober brachten Legacy Recordings eine neue Elvis Platte auf den Markt. Weihnachtliche Klassiker interpretiert vom King of Rock 'n' Roll wurden dafür aus den beiden Weihnachtsalben "Elvis’ Christmas Album" und "Elvis Sings the Wonderful World of Christmas" entnommen und mit dafür komponierten Arrangements des Royal Philharmonic Orchestra neu aufgenommen. Nick Patrick and Don Reedman, die auch die letzten zwei Elvis Alben "If I Can Dream" und "The Wonder Of You" produzierten, arbeiteten erneut gemeinsam an dem Album.

Sechzig Jahre nach dem Erscheinen von "Elvis' Christmas", dem meistverkauften Weihnachtsalbum aller Zeiten, und genau einen Monat vor Weihnachten erscheint am 24. November die Deluxe Version des Albums, die mit den dreizehn Tracks noch vier mehr als Bonus zählt.

"Santa Claus Is Back In Town" eröffnet das Album und sofort schiebt sich der Kopf an der Wirbelsäule schon rhythmisch hin und her, Handflächen klopfen auf alles Klopfbare und das Gesicht zieht sich cool zusammen. Die bekannten und beliebten Vibrationen des Kings schallen vertraut in die Ohren und schon wird es wohlig warm und der Geruch von Zimt und Neuschnee hängt in der Nase.

In "Here Comes Santa Claus" will man schon im November freiwillig den schrecklichsten Rentier-Pulli anziehen, spürt den Weltfrieden und sieht sich schon wippend durch die Wohnung tappen, während man den Baum schmückt und immer wieder voller Glück und Besinnlichkeit die Katze, wenn man eine hat, aus dem Baum zupft.

Überraschend sexy wirkt Weihnachtabend in "Merry Christmas Baby". Der Kamin knistert sinnlich vor sich hin und der Eierlikör steht für die zweisamen Stunden schon neben dem Eisbärfell bereit. Und, oh Baby, vergiss den Mistelzweig nicht!

Leider ebbt der Groove danach etwas ab und die traurig-besinnliche Langsamkeit zieht ins Lebkuchenhaus ein. Elvis packt hier seine schmalzigen Klassiker aus, vom "Winter Wonderland" bis nach Bethlehem nimmt er alles mit.

So manches Hobby-Weihnachtslieder-Kehlchen wird beim Weihnachtsshopping entzückt mitsummen können, denn verderben wird das Album, wie so manch anderes Lied, den Einkauf sicherlich nicht. Auch kann man nun ein bisschen besser verstehen, warum AmerikanerInnen Weihnachten so hart abfeiern.

http://www.elvisthemusic.com/

http://www.elvis.com/