Der aus Trondheim stammende Musiker B. Kråbøl ist in erster Linie als Vokalist bei den Black Metallern MISOTHEIST tätig, allerdings dürfte dieser Job den kreativen Kopf nicht vollständig auslasten und so hat er nun unter dem Namen ENEVELDE ein vier Tracks umfassendes selbst betiteltes Album aus dem Ärmel geschüttelt. Kråbøl hat die Stücke mehr oder minder im Alleingang geschrieben und aufgenommen, allerdings lud er ausgewählte Musikerkollegen von WHOREDOM RIFE und MARE zu kurzen Gastspielen ins Studio ein.
„Enevelde“ erscheint am 29.05. bei Terratur Possessions (Vertrieb Ván Records) und wartet mit einer Spieldauer von rund vierzig Minuten auf. Die relativ langen Tracks bieten lupenreinen Black Metal, der zwar wenig Aufregendes beinhaltet, aber die frühjahrsmüden Glieder trotzdem relativ zackig wieder zum Leben erweckt.
Der Mix aus zügigen Passagen und Midtempo Abschnitten ist durch die Bank eingängig, mitreißend und sehr direkt ausgefallen. „Enevelde“ überzeugt des weiteren mit düster epischen Melodien, messerscharfen Riffs sowie einer ausgezeichneten gesanglichen Performance und verdient auf der ganzen Linie standing ovations.
Fazit: „Enevelde“ muss einfach zwingend Bestandteil jeder vollständigen Schwarzmetall Sammlung werden und ENEVELDE ist ein Name, den sich der eingefleischte Black Metal Fan für die Zukunft unbedingt merken sollte!