ENSIFERUM Thalassic

Metal Blade Records

Melodic Death Metal mit Folk Elementen

Die Finnen ENSIFERUM sind mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Ensiferum“ vor bald zwanzig Jahren in mein Leben getreten und seither durchaus zu einer musikalischen Konstante geworden, wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich ein erklärter Fan der frühen Songs bin („Old Man“!).

Am 10.07. erscheint das mittlerweile achte Studioalbum der nordischen Haudegen, es betitelt sich „Thalassic“ und kommt via Metal Blade Records auf den Markt. Die neuen Songs bieten erfreulicherweise wieder alles, was man von einem ENSIFERUM Album erwartet und zwar eine gelungene Kombination aus Folk, Death Metal und bombastischen Elementen. Einprägsame Melodien treffen auf zündend fetzige Riffs, die Vocals sind wie immer schön abwechslungsreich ausgefallen und die musikalische Vermengung von schwungvollen Metalhymnen und stilvoll zelebrierten Instrumentalparts verdient eine römische Eins.

Fazit: „Thalassic“, im übrigen das erste lyrische Konzeptalbum von ENSIFERUM, sorgt vom ersten Ton an für mächtig Spass und mutiert in kürzester Zeit zu einem sich in die Gehörmembran fressenden Ohrwurm, der zu jeder Tages- und Nachtzeit hochaktiv ist und einfach keinen Frieden mehr gibt.

www.facebook.com/ensiferum

www.ensiferum.com