EVIL Evil's Message (Re-Issue) // Ride To Hell

Mighty Music / SPV

Dänische Spezialitäten für Jäger und Sammler!

 

Die Dänen EVIL gingen nahezu gleichzeitig mit MERCYFUL FATE an den Start und waren in ihrer Heimat in den 80ern eine respektable Größe. Außerhalb der Landesgrenzen blieb der Erfolg jedoch überschaubar. Das trifft auch auf die vom bereits in den 80ern zum Line-Up zählenden Drummer Freddie Wolf geführte, aktuelle Inkarnation der Band zu, die 2015 mit "Shot The Messenger" sogar ein neues Album veröffentlicht hat. Musikalisch ist damit zwar weit weg von den Ursprüngen, doch es liegen auch mehr als 30 Jahre zwischen dem ERstling und dem erwähnten letzten Dreher der Dänen.

Die 1984er Debüt-EP „Evil’s Message“ genießt in Kenner-Kreisen weltweit immer noch einen verdammt guten Ruf, der Original-Dreher ist mittlerweile aber nur noch ganz schwer zu finden. Ergo: Eine Neuauflage war also absolut notwendig! Gut so, denn der düster gehaltene, inzwischen jedoch etwas archaisch anmutende Heavy Metal der Herrschaften rund um Sänger Per Hansen, der unter dem Pseudonym "Pearl Angel" aufgetreten ist, kommt demnächst in verschiedenfarbigen Vinyl-Editionen sowie - zum ersten Mal überhaupt! - auf CD wieder in die (Onlineverkaufs-)Regale.

Zeitgleich kredenzt man uns mit „Ride To Hell“ übrigens eine weitere Demo-Compilation, auf der die allerersten Aufnahmen der zum mittlerweile dritten Mal wiedervereinten Band aus dem Jahr 1983 sowie die Nummern des einst in Eigenregie veröffentlichten VHS-Tapes (!) “Live On Stage“ enthalten sind. Jäger- und Sammler-Pflichtprogramm!

www.facebook.com/evilmetaldk