EVILFEAST Elegies Of The Stellar Wind

Eisenwald

Frostige Musik zum Beginn der kalten Jahreszeit

EVILFEAST ist ein Ein-Mann-Projekt aus Polen, bei dem Mastermind GrimSpirit seine Vorliebe für epischen Black Metal mit aller Inbrunst auslebt.

„Elegies Of The Stellar Wind“ ist das mittlerweile fünfte Album in der Geschichte von EVILFEAST und es bringt keine nennenswerten Neuerungen im Vergleich zu „Wintermoon Enchantment“, welches 2011 erschienen ist. Die Atmosphäre der Songs ist ausgesprochen winterlich, der omnipräsente Keyboardteppich trägt immens zur frostigen Stimmung bei (mir persönlich ist das fast schon ein bisschen zu viel des Guten) und GrimSpirit's durchaus beeindruckende Vocals geben dem nordisch düsteren Erscheinungsbild den letzten Schliff.

Der Sound von „Elegies Of The Stellar Wind“ haut mich aber nicht unbedingt vom Hocker, er klingt ein bisschen sehr verwaschen und vor allem die Drums sind über weite Strecken nur nebulös bis gar nicht wahrnehmbar. Das ist schade, denn die opulenten Nummern hätten eine weitaus bessere klangtechnische Inszenierung verdient.

Grundsätzlich haben (hat) EVILFEAST hier eine relativ solide Arbeit abgeliefert, allerdings sollte man keine innovative Neuerfindung des Genres Black Metal erwarten, aber ich nehme an, das hatte GrimSpirit wohl auch nicht im Sinn.

https://evilfeast.bandcamp.com/