EXELERATE Exelerate

From The Vaults / Target / SPV

Power! Thrash! Dänemark! - Und? Schon am nervösen Zucken?

 

Wessen Körper durch die kombinierte Verwendung der Vokabel "Power/Thrash Metal" und "Dänemark" nervösen Zuckungen ausgesetzt ist, liegt hier definitiv richtig! Denn auch EXELERATE, ein verhältnismäßig junges, und bislang auch noch unbekanntes Quartett aus Kopenhagen, hat sich jener Gangart verschrieben, für die ihre Landsleute ARTILLERY seit Jahrzehnten (in meinem Kopfkino läuft grade 'Khomaniac', was für ein Hammer!) geschätzt werden.

Allerdings setzen die erst seit gut einer Dekade aktiven Burschen wesentlich stärker auf den Einsatz von traditionellem Heavy Metal und Sirenengesang. Daher sollten ihre Songs - wie etwa 'No Escape', 'Release', oder 'Children Of The Sun' - gleichermaßen auch Fans von Bands wie FLOTSAM & JETSAM, AGENT STEEL, TOXIK oder HELSTAR ansprechen.

Was die Gitarrenarbeit von Mads Sörensen und Stefan Jensen (der auch für den Gesang zuständig ist) betrifft, muss zudem auch noch Dave Mustaine als Vorbild erwähnt werden, denn auch bei EXELERATE wird dem technischen Aspekt durchaus Relevanz zugebilligt.

Dass die von einem Intro ('Arrival') sowie dem 'Epilogue' umrahmten sieben Songs an sich ein ebenso nachdenkliches wie ein zum Nachdenken anregendes Konzeptwerk darstellen, merkt man der energischen, teils aggressiven Darbietung auf den ersten Eindruck hin zwar nicht an, am Stück gehört ist die Wirkung von "Exelerate" aber tatsächlich noch intensiver. Must Hear!

exelerate.dk

www.facebook.com/Exelerateband/