EXELERATE Hell For The Helpless

From The Vaults / Target

Auf der Bühne bereits erfolgreich - jetzt auch mit diesem Album?

 

Bandlogo und Cover lassen vermuten, dass die, zumindest dem Augenschein nach noch relativ jungen Burschen, ihre Inspirationen aus der für Heavy Metal glorreichsten Phase beziehen. Vollends in den 80ern verwurzelt klingt die Chose aber auch nicht, zumal sich in einem Großteil der Tracks auch Thrash Metal der melodischen Art, wie er auch in den späten 90ern noch durchaus angesagt war, heraushören lässt.

»Hell For The Helpless« soll zwar an sich als Konzeptalbum (dessen Texte diverseste mentale Krankheiten und Schäden zum Thema haben) betrachtet werden, die insgesamt zehn Songs können aber definitiv auch für sich stehen, und sollten vor allem im Bühneneinsatz für Furore sorgen. Exakt das hatten die Dänen auch im Sinn, zumal ihnen die Nummern ihres selbstbetitelten 2023er Erstlings dazu verhalfen, sich quasi aus dem Nichts in der Szene zu etablieren.

Die Entwicklung des Quartetts scheint bisher mehr als positiv zu verlaufen. Wollen wir hoffen, dass es auch so weitergeht. Optimismus ist definitiv angebracht, denn mit Krachern wie ‚The Madness‘ oder ‚Impending Doom‘ kann nicht viel schiefgehen.

https://exelerate.dk/

www.facebook.com/Exelerateband