FALCO Einzelhaft (Deluxe Version)

Sony

Die glorreichen Anfänge des Falken

Es war um 1986 und es war in Amerika, als der Falke landete – nämlich in den Billboard Charts auf Platz 1. Der am 19. Februar 1957 als Hans Hölzel geborene und 1979 als FALCO neugeborene Künstler gilt auch 25 Jahre nach seinem tragischen Ableben als Österreichs erfolgreichster Musikexport.

Aber noch vor seinen Erfolgen im Ausland veröffentlichte FALCO eigentlich seine interessanteste und bahnbrechendste Musik. Dazu gehört zweifellos der sexy Art-Pop von „Junge Roemer“. Und niemand in Österreich vergisst das sensationelle 1982 erschienene Debütalbum „Einzelhaft“, das mit dem Proto-Rap von „Der Kommissar“, dem New-Wave-Dialektpop von „Ganz Wien“ oder der Hymne für jeden Teenager (bis heute) „Nie mehr Schule“ hohe Wellen schlug. Anlässlich seines 25. Todestags erscheint erstmals eine Deluxe Edition des Erstlingswerks. Das Doppelalbum beinhaltet nicht nur das Original re-mastered, sondern auch rare Versionen – darunter die begehrten Extended-Takes von "Der Kommissar", "Maschine Brennt", "Helden Von Heute" und "Auf Der Flucht" – sowie Remixes von Songs aus „Einzelhaft“. Dazu kommt noch ein Mitschnitt von Falcos allererstem Auftritt mit Live-Band als Solokünstler bei der "Pop Krone" anno 1982 in der Wiener Stadthalle. 

Was kann man sich als FALCO-Aficionado mehr wünschen?

https://www.officialfalco.com/

https://www.facebook.com/officialfalco/