FALCO The Sound Of Musik – The Greatest Hits

Sony Music

Würdiges Geburtstags-Präsent

Irgendwann in den 80ern: Hans Hölzl beehrte die legendäre Diskothek “Zick Zack” am Mödlinger Eichkogel, begrüßte mich – Barkeeper und Geschäftsführer in Personalunion – mit einem saloppen “Servas, Oida” und ersuchte mich seine Lederjacke in Verwahrung zu nehmen. Rauhleder, mit Fransen – Oida, exakt die gleiche hing bei mir im Schrank. Hängt sie übrigens immer noch, aus reminiszenten Gründen.

Natürlich geht’s hier nicht um dieses Kleidungsstück, das Cover von “The Sound Of Musik” ziert vielmehr die rote Fantasie-Uniform Jacke, die im Wiener Themenrestaurant “Falco” ausgestellt ist und als Nachbau fix zum Bühnenoutfit aller mehr oder weniger begabten Imitatoren zählt.

Am 19.2. hätte der Falke 65. Geburtstag gefeiert, ausreichen Grund also um ihn gebührend hoch leben zu lassen. Aber was genau hebt nun diese Compilation von den zahlreichen Vorgängern ab?

Zum einen finden sich hier alle Hits aus den Jahren 1981 bis 1998 in chronologischer Reihenfolge, von “Ganz Wien” und “Der Kommissar” über “Auf Der Flucht” und “Junge Römer” bis hin zu “Egoist” und “Out Of The Dark”, zum anderen bekommt der Fan mit dem “Extended Canadian/American 2022 Re-Edit” von “Amadeus”, der Promo-Radioversion von “Body Next To Body” (mit deutlich reduziertem Gestöhne von Frau Nielsen) und der “Full Length Version” von “Data De Groove” ultra-rares bis noch nie gehörtes Liedgut mit dazu.

Feine Sache also, das Teil kommt als CD, Doppel-Vinyl und – man höre und staune – auch als Musikkassette!

Und wenn schon gefeiert wird, dann ordentlich: Mit “The Box”, einer Vinyl-Box mit Falcos ersten drei Alben samt einer 12”-Single mit 80er-Remixes und der “Jeanny Picture Vinyl”, die erstmals alle Teile der Trilogie vereint, erscheinen zusätzliche Schmankerl, die das Fanherz in allen Belangen höher schlagen lassen.

Falco forever, so die Devise!

www.falco.at